Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Leserbriefe - Christ in der Gegenwart 07

Wem soll ich mehr gehorchen?

in: CHRIST IN DER GEGENWART,
Nr. 32 / 58.Jahrgang, S. 261/262 
Freiburg, 06. August 2006

Dem Kommentar, der unter anderem die Distanzierung der Bischöfe von jenen Christen, die sich für den Schwangerschaftberatungs-Verein "Donum Vitae" engagieren, anspricht, können meine Frau und ich aus der Beobachtung der letzten zwanzig Jahre nur voll zustimmen.

Ebenso ist es ein eklatantes und beschämendes Verhalten der Bischöfe, was den Verein "Donum Vitae" betrifft. Statt sich über jedes erhaltene Leben zu freuen, werden hier die Bemühungen der zahlreichen christlichen Frauen, die sich in aufopfernder Weise bemühen, Leben zu erhalten, einfach negiert. Darüber hinaus wird jedem Mitarbeiter dieser Einrichtung verboten, sich an herausgehobener Stelle in kirchlichen Aufgaben zu betätigen. Kirchlichen Angestellten wird eine Tätigkeit bei "Donum Vitae" verboten. Mir schoss es durch den Kopf: Wenn mich jemand an der Notwendigkeit einer guten Handlung ohne nachvollziehbaren Grund hindert, sollte ich den "Verein" wechseln oder schlicht seine Auffassung negieren. Beim "Letzten Gericht" möchte ich auf die Frage Christi: Und wie hättest Du Dich entschieden? nicht sagen müssen: Der Papst hat so entschieden! - Ich bin sicher, dass Christus fragen würde: Wem sollst Du mehr gehorchen: Gott oder dem Menschen?

5330 Königswinter-Oberdollendorf
Heinz Pangels

 

© Heinz Pangels, 09/2006

 

Zurück Übersicht Weiter