Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Weihnachten 17

Hirten gesucht

Den Hirten auf den Fluren Bethlehems wird die Frohe Botschaft von der Geburt des Erlösers als ersten verkündet.

Hirten, diesen gesellschaftlichen Outsidern? Hirten, diesen nützlichen aber auch so ungeliebten Menschen, die stanken und sich mit Hilfe ihrer Hunde freie Bahn verschafften, wie ich es in Rumänien noch erlebt habe?

Ja Hirten! Erst- und Zweitklässler finden Hirten einfach toll, wenn ich über sie im Schulgottesdienst mit ihnen erzähle und so auch die Aussage Jesu, „ich bin der gute Hirte“ zu erschließen versuche.

Kinder in diesem Alter erfassen noch intuitiv – aus eigenem Erleben heraus, welche lebensnotwendigen und lebenserhaltenden Aufgaben ein Hirte hat: beschützen, Richtung geben, für Verpflegung sorgen, vor Gefahren bewahren, nachgehen und suchen, die Herde zusammenhalten...... Aufgaben, die Kinder an sich tagtäglich erfahren und als wohltuend und überlebensnotwendig empfinden.
Nach dem schrecklichen Massaker in der Schule in Emsdetten hat der NRW-Innenminister gefordert, die Menschen sollten wieder mehr aufeinander achten.
Ja, wir brauchen wieder mehr Menschen, die für einander Hirten sind, die sich füreinander interessieren, die Wegbegleiter sind, die sich trauen, im Umgang miteinander sich die Hände schmutzig zu machen; die Mut haben, zugunsten eines anderen Menschen Unangenehmes auf sich zu nehmen; die Ziele vorleben, Umwege nicht als Katastrophe ansehen.

Wir alle brauchen Menschen, von denen uns gesagt wird: es ist gut, dass es dich gibt. Die sagen: ich bin für dich da – ich gehe mit dir, ich lasse dich nicht alleine.
Gerade Kinder und Jugendliche brauchen solche Hirten, die sie auch hinführen auf die Fluren Bethlehems, damit ihnen die Frohe Botschaft von der Größe und Barmherzigkeit Gottes verkündet werden kann: ich, euer Gott, habe dich ins Leben gerufen, begleite dich und sorge für dich! Ich, euer Gott, bin auf den Weiden Bethlehems als Mensch geboren worden, damit ihr nicht ohne einen Hirten und nicht verloren seid.

Dem Amok laufenden Jugendlichen hat ein guter Hirte gefehlt.
Werden Sie ein Hirte für andere!

Verfasser unbekannt

horizontal rule

© Heinz Pangels, 2008

Zurück Übersicht Weiter