Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Leserbriefe - Kolpingblatt 05

Nur perfekte Kinder sind gesellschaftlich erwünscht

Ein Beitrag im Kolpingblatt-Leserforum

in: KOLPINGBLATT 09/2005, S. 18

Wir leben in einer reichen Gesellschaft, in einer Leistungsgesellschaft, in der es nur nach Aufwand und Besitzstand geht, in der nur nach Kosten und Nutzen gefragt wird. Da wird es für manche Eltern schwierig, sich zu einem behinderten Kind zu bekennen, es anzunehmen und mit viel Mühe großzuziehen.

Da wird schon bei vorgeburtlichen Untersuchungen in der Beratung darauf hingewiesen, dass eine Behinderung auftreten könnte, wodurch später erhebliche Kosten verursacht würden. Da wird schon im gewissen Sinn Druck auf die Eltern ausgeübt, die sich zu überlegen, ob sie diese Kosten der Gesellschaft aufbürden wollen.

Es wird vielfach direkt oder indirekt eine Abtreibung nahe gelegt und auf diese Weise schon wieder Selektion betrieben. Wir leben in der Wahnvorstellung, wir könnten in einer "heilen Welt" leben, ganz befreit von menschlichem Leid und jeglicher Behinderung. Dabei vergessen wir alle, dass menschliches Leid ein Stück menschlicher Unvollkommenheit ist.

53639 Königswinter-Oberdollendorf
Heinz Pangels

 

© Heinz Pangels, 09/2005
eingestellt: 09/2006

 

Zurück Übersicht Weiter