Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Ostern 21

 

Auf meinen Text „Was bedeutet uns die Auferstehung CHRISTI“  von 2000 erhielt ich zu OSTERN 2009 von meinem Freund

Heinz B. Terbille, Recklinghausen, folgenden Ostergruß:

Beim Nachdenken über das, was uns an Ostern bewegt, stieß ich – angeleitet durch Prof. Martin Ebner, Neutestamentler in Münster, -  auf das griechische Verb "egeirein", das mit auferwecken, aber auch mit aufstehen oder gar antreiben, anfeuern übersetzt werden kann. Das Verb kommt übrigens in vielen Berichten über Heilungswunder im NT vor, nicht nur im Zusammenhang mit der Auferweckung Jesu.  Dort stehen die Geheilten von ihrer Krankheit auf zum Leben im Hier und Jetzt. So könnten auch wir aufstehen, angefeuert werden zu neuem Leben, nicht erst im Jenseits. So gesehen ist Ostern ein tolles christliches Fest.

 

 

Wir wünschen es Euch und uns.

Heinz B. und Ingrid Terbille

horizontal rule

© Heinz Pangels 2009

Zurück Übersicht Weiter