Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Ostern 18

OSTERN

Sing ein Halleluja!

Meine Freude, das bist Du, o Gott, und ich sing Dir ein Halleluja in den Morgen. Die Nacht ist vergangen, der Tod überwunden. Blinde Augen tun sich auf, taube Ohren hören, es öffnen sich Herz und Mund zu einem neuen Lied für Dich.

Im Zeichen Deiner Auferstehung öffnest Du mir die Tür zum Wagnis des Lebens. Wie die Osterglocke im Frühling strecke ich mich voll Vertrauen Deinem Licht entgegen. Mit Deiner Liebe umfängst Du mich ganz, und ich vermag zu blühen – auch unter  Tränen zu wachsen – auch unter Schmerzen zu „leben“ – auch im Sterben. 

Du bist wie Regen, der trockenes Erdreich fruchtbar macht, wie die Sonne, die blühen und reifen lässt …  Du nimmst mich an der Hand und führst mich durch Angst und Tod hindurch dem Fest ohne Ende entgegen.

Die Nacht ist vergangen, der Tod überwunden. Blinde Augen tun sich auf, taube Ohren hören, es öffnen sich Herz und Mund zu einem neuen Lied für Dich: Meine Freude, das bist Du, o Gott, und ich sing Dir ein Halleluja in den Morgen.

 

Ostergebet der Pfarrgemeinde Esting.

Quelle: CiG Nr. 16/2009  Seite 173.

Übernommen und eingestellt von Heinz Pangels, Ostern 2009

horizontal rule

© Heinz Pangels 2009

Zurück Übersicht Weiter