Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Ostern 03

Was bedeutet uns die Auferstehung CHRISTI?

Dies ist unser christlicher Glaube:
Wie Christus von den Toten auferstanden ist,
werden auch  wir auferstehen!

Was bedeutet für uns nun ganz konkret Auferstehung? Auferstehen heißt: vom Schlafe aufwachen, sich erheben, aufzustehen, aufrecht zu stehen und zu gehen, sich zu bewegen, Leben in sich zu spüren, am Leben teilzuhaben und sich daran zu erfreuen.

Können wir uns dies richtig vorstellen? Auferstehen, leben in der Anschauung Gottes, umfangen von seiner Liebe, frei von aller Schuld und jeglicher Belastung, versöhnt mit ihm, ohne Kummer, Leid und Not, ohne Sorge um das tägliche Brot, einfach glücklich auf ewig in seinem Frieden ruhen

Wenn wir diese Tatsache bis ins Letzte konsequent durchdenken und uns klar machen, was das für uns heißt, dann können wir doch eigentlich getrost und gelassen mit und in Christus sterben, in der sicheren Zuversicht, gleich Ihm aufzuerstehen und zu leben in seinem Licht.

In dieser Wirklichkeit unserer Auferstehung liegt Gottes endgültiges Ja zu uns Menschen. Hier offenbaren sich sein unendliches Erbarmen und seine Menschenfreundlichkeit. ER gibt uns nicht dem Tode preis, er will, dass wir leben, und zwar auf ewig.

In dieser tröstlichen Erwartung, in dieser Gewissheit, sollte uns das Osterfest in freudige Stimmung versetzen und uns ein frohes Alleluja entlocken, da es das Fest unserer Auferstehung, das Fest unseres Lebens, das Fest unserer künftigen Herrlichkeit ist.

Unsere Mitmenschen müssen spüren, dass wir erlöste Menschen sind, die sich mit uns darüber freuen können. Lassen wir sie so Anteil haben an unserer Erlösung!

© Heinz Pangels, 2000

Veröffentlicht in: FRATERNITÄT - Rundbrief für Körperbehinderte und    Langzeitkranke Nr. 2 - April 2000, Büro der Fraternität, Frankfurt/Main

horizontal rule

©Heinz Pangels, 2009

Zurück Übersicht Weiter