Gebete im Internet
Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Meditationen - Vertrauter Umgang mit Gott

Vertrauter Umgang mit Gott

GOTT ist viel größer, umsichtiger und vor allem barmherziger, als wir Menschen wahrzunehmen imstande sind. ER überschaut die ganze Wirklichkeit, auch wenn wir meinen, ER sei zu überlastet und bekäme nicht alles mit. ER ist weitaus anders gerecht, als wir annehmen, weil Seine Gerechtigkeit von Liebe und Menschenfreundlichkeit geprägt ist. Seine Vergebung gegenüber unserer Schwachheit, unseren Fehlern und unserem Vergehen sieht bei weitem anders aus, als wir es uns vorstellen. ER hat einen bedeutend besseren Überblick, denn ER hat uns aus Seiner Liebe heraus erschaffen. Und wer liebt, ist nicht kleinlich, übt keine Macht über andere aus, weckt nicht Schuld- und Angstgefühle, will keine Unterwerfung und keine Unterdrückung. Beten soll also »ein vertrauter Umgang mit GOTT« sein, so vertraut, wie ein Kind mit seinem Vater umgeht, dem es ohne Furcht seine Untaten eingestehen kann.

© Heinz Pangels, 05/89
 Vertrauter Umgang mit Gott, S. 75

horizontal rule

© Heinz Pangels 2008

 

Zurück Übersicht Weiter